haarwuchsfördernde Mittel

Neben einem Biotin-Shampoo und einem Biotin-Haarwasser (beides bekommt man in der Klinik) sollte man 1 Jahr lang Biotin-Tabletten einnehmen. Biotin stärkt das Haar und macht es geschmeidiger. Diese Dose enthält genau einen kompletten Jahresvorrat. Setzt man Mittel ein, die zusätzlich noch Selen, Zink und andere Substanzen enthält, muss man deutlich höher dosieren. 10.000 µg Biotin sind die korrekte Tagesdosis.

 

Genau wie Biotin ist es ratsam, Zink einzunehmen. Diese schützen zusätzlich in der kalten Jahreszeit vor Erkältungen. In der Dose befinden sich 365 Tabletten genau für ein Jahr. Die Dosierung von 25 mg pro Tag (= eine Tablette) sollte nicht überschritten werden. Man sollte Zink allerdings nicht dauerhaft nehmen. Nach 8 Wochen Einnahme kann man 4 Wochen pausieren und dann die Einnahme fortsetzen.

 

MSM regt das Haarwachstum an und hat darüberhinaus viele weitere positive Eigenschaften. Es entgiftet den Körper, wirkt schmerzlindernd und erhöht die Sehkraft. Für ein allgemein gutes Wohlbefinden sollte man zu Beginn täglich 2 Kapseln einnehmen und kann die Dosis nach 2 Monaten auf 1 Kapsel reduzieren. Nach einer HT wachsen die Haare spürbar schneller.

 

Das beste Haarwuchsmittel habe ich erst einige Jahre nach der HT gefunden. Es handelt sich um OPC Traubenkernextrakt. Haare werden deutlich fülliger und dichter. Mein Tonsurbereich ist schon nach 6 Wochen fast zugewachsen. Das Ergebnis ist unglaublich. Auch Haut und Sehkraft profitieren von dem Wirkstoff.

 

Der Wirkstoff Minoxidil wird eingesetzt, um im Entnahmebereich 6 Monate lang das Haarwachstum anzuregen und Entzündungen abzubauen. Auch für den Tonsurbereich wird das Mittel nach einer HT oft empfohlen. Trotz der positiven Wirkung auf das Haarwachstum ist das Mittel aufgrund der Nebenwirkungen umstritten. Lies in jedem Fall den Bereich Minoxidil auf dieser Seite, bevor du das Mittel einsetzt.

 

Curcuma wird aus der Gelbwurzel (Curcuma Longa) gewonnen und ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Ingwergewächse. Das Mittel baut Entzündungen im Körper ab und wirkt gegen Schmerzen. Gerade nach einer HT ist der Einsatz des Mittels sinnvoll. Die Dosierung sollte ausreichend sein. Vom verlinkten Produkt reicht eine Kapsel alle 3 Tage. Für ein allgemein gutes Wohlbefinden kann man Curcuma regelmässig anwenden.