Rezept spanische Pizza Diavolo

 

Wer isst nicht gerne Pizza? Ich kenne kaum jemanden, der keine Pizza mag. Leider ist sie beim Thema Fitness und Fettabbau eher kontraproduktiv. Wenn man viel Sport treibt und sich während der Woche mässigt, dann kann man durchaus an einem Tag in der Woche eine Pizza essen. Es muss ja nicht so ein Riesending sein. Vor allem sollte man keine Industriepizza essen. Liest man die Angaben, dann vergeht mir zumindest der Appetit. Ich hau mir keine Industriepizza mit 800 oder mehr Kalorien rein.

 

Selbermachen ist angesagt. Man kann frische Zutaten ohne Geschmacksverstärker verwenden. Meine Lieblingspizza ist die nebenstehende Pizza Diavolo. Wie man diese oder auch jede andere selber backen kann, das zeige ich auf dieser Seite.

Pizzateig für 2 mittelgrosse Pizzen

 

Ein Pizzateig ist schnell gemacht. Du brauchst für 2 mittelgrosse Pizzen:

 

- 300 g Mehl (Type 405 oder Tipo 00)

- 150 ml Wasser

- 1/8 von einem Stück frischer Hefe

- 1 Teelöffel Salz

- 1 Esslöffel Olivenöl

 

Ich habe alle möglichen Mehlsorten getestet. Das deutsche 405 kommt dem italienischen Pizzamehl am nächsten. Die Konsistenz und Bräunung des Teiges werden gut. Noch besser ist das nebenstehende Antimo Caputo Tipo 00 aus Italien. Der Teig geht gut auf, lässt sich sehr gut ziehen ohne zu reissen und wird fluffig.


Gib das Mehl in eine Schüssel. Löse 1/8 eines Stückes frischer Hefe in Wasser auf und gib es dazu. Jetzt eine Minute mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine auf Stufe 1 kneten. Dann Salz und Olivenöl dazugeben und 3 Minuten weiter kneten. Dann eine Stufe höher schalten und nochmals 4 Minuten kneten. Bestäube eine Hand mit Mehl und nimm den Teig mit einem Rutsch aus der Schüssel und lege ihn auf die Arbeitsfläche. Decke ein feuchtes Geschirrtuch darüber und lasse ihn eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen. Diesen Prozeß nennt man Stockgare.

 

Teile dann den Teig in 2 Stücke. Klappe jedes mehrmals an der Schnittkante von aussen in die Mitte, um die Spannung an der Gegenseite zu erhöhen. Jetzt lege beide Teigstücke in eine Box, decke ein feuchtes Geschirrtuch darüber und lasse sie 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen. Das nennt man Stückgare. Eine 24 Stunden-Stückgare im Kühlschrank bringt minimale Vorteile im Geschmack. Der Teig muss danach 4 Stunden auf Zimmertemperatur gebracht. Man kann deutlich weniger Hefe verwenden und der Geschmack des Teiges gewinnt etwas.

 

Zubereitung für Pizzabox


Tomatensauce für 8 grosse Pizzen

 

 

Tomatensosse ist ein wesentlicher Bestandteil einer Pizza. Mit ihr steht und fällt das Geschmackserlebnis. Sie sollte fruchtig schmecken und eine gewisse Grundschärfe besitzen. Ich bevorzuge frisches Basilikum und nehme kein Oregano. Letzteres macht mir die Sosse zu bitter. Lange Zeit habe ich die Pizzasosse eingekocht. Das mache ich mittlerweile nicht mehr, weil es die Fruchtigkeit einschränkt und auch gar nicht notwendig ist.

 

Man nimmt eine Dose Tomaten, zerkleinert diese und gibt sie auf die Pizza. Je grösser die Stücke, umso schwerer der Pizzateig. Es gibt auch bereits gestückelte oder passierte Tomaten. Letztere gefallen mir am besten, weil die Sosse gut verteilt werden kann. Ich nutze die passierten ORO oder Bio-Tomaten vom Lidl. Sie kommen aus Parma und haben einen sehr fruchtigen Geschmack. Von den Mutti- Tomaten war ich sehr enttäuscht. Ein Test von Marzano-Tomaten steht noch aus.


Belag drauf und ab in den Ofen

 

Die Pizza Diavolo habe ich auf Teneriffa schätzen gelernt. Ich habe das Grundrezept etwas erweitert und verfeinert. Meine Pizza Diavolo ist die spanische Variante einer Salamipizza mit Pilzen. Der Teig wird mit der Tomatensauce mit einem Löffel nicht zu dick bestrichen. Für den Belag brauchst du:

 

- Tomatensosse

- Basilikum, Chilli, Thymian

- Mozarella

- spanische Chorizo

- frische Champignons

 

Zubereitung für Pizzabox

 

Auf die Tomatensauce kommen Kerne aus Chilli-Schoten, frisches Basilikum, Mozarella und darauf einige Scheiben Chorizo. Am besten schmeckt die Chorizo von Lidl. Die grossen Scheiben haben einen würzigen Eigengeschmack. Dann ein paar frische Champignons dazu. Darauf kann man noch etwas Thymian geben. Frischer Zitronenthymian gibt der Pizza eine besondere Note.

 

Dann auf eine Pizzaschaufel etwas Hartweizengriess streuen aber nicht zu viel. Die Pizza auf die Schaufel ziehen und auf den vorgeheizten Pizzastein des G3Ferrari geben (10 min auf Stufe 2 1/2). Den Timer auf 4 Minuten stellen. Achtung: der Pizzaofen bleibt nach dem Klingelton weiter in Betrieb. Wichtig ist, dass die Heizspiralen weiter in Betrieb sind. Notfalls die Heizstufe erhöhen und den Timer auf 3 min stellen. Nach 3 bis 4 Minuten ist die Pizza fertig. Für eine 2. Pizza den G3Ferrari auf Stufe 2 stellen und öffnen. Befindet sich die Pizza auf dem Stein, den Ofen schliessen und auf Stufe 2 1/2 stellen.

 

Zubereitung für Pizzabox


Pizzaofen G3Ferrari

 

Als Alternative zu meiner lange Zeit genutzten Pizza-Box habe ich mir den G3Ferrari geholt. Der Ofen besitzt einen Pizzastein und muss vorgeheizt werden. Die Pizza wird mit einer Pizzaschaufel auf den Pizzastein geschoben. Diese Art der Zubereitung orientiert sich am Original eines Pizzaofens. Die ideale Pizzagrösse ist 25 bis 26 cm. Dann geht der Rand schön hoch und wird fluffig, weil genau darüber die Heizspirale verläuft. Den Pizzastein kann man mit einem Kochfeld/Glasschaber von Pizzaresten reinigen. Reste vom Hartweizengriess einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Über die Zeit verfärbt sich der Pizzastein. Das ist völlig normal.

 

Pizza-Box Ultratec

 

Lange Zeit habe ich die nebenstehende Pizza-Box genutzt. Der Vorteil dieser Box war, dass die Ober- und Unterhitze gleichmässig verteilt wurden, weil sich das Pizzablech drehte. Man musste die Box auch nicht vorheizen. Leider wurde die Pizza-Box aus dem Handel genommen. Grund dafür scheinen die häufigen Defekte der Oberhitze zu sein. Meine Box hatte es auch 3 mal erwischt. Bei der ersten war sie von Beginn an defekt. Die 2. dann innerhalb der Garantie und die 3. Box hat dann einige Jahre gehalten. Dann war sie auch defekt. Beim Versuch einer Reparatur habe ich dann die Ursache gefunden. Das Kabel für die Oberhitze wird durch das Scharniergelenk geführt und dabei eingeklemmt. Deshalb kommt es bei jeder Box früher oder später zu einem Kabelbruch. Ausserdem ist das Kabel so kurz, dass eine Reparatur unmöglich war. Die Verarbeitung ist auch ziemlich abenteuerlich. Die innere Beschichtung des Deckels besteht aus einer etwas dickeren Alufolie. Es wundert mich, dass diese Box in Deutschland zugelassen wurde.