Nichts für Vegetarier

 

Eigentlich grille ich ganz gerne. Am liebsten mit einem Kugelgrill. Das indirekte Grillen ist gesünder und das Fleisch bleibt trotz Kruste und Röstaromen innen zart. Leider darf ich auf dem Balkon meiner Mietwohnung nicht grillen. Beefer auf Basis von Gas sind nur outdoor geeignet. Mittlerweile gibt es Elektro-Beefer für den Innenbereich. Mein erster Test war das abgebildete Rumpsteak. Es war nicht der letzte Einsatz mit dem neuen Hochtemperaturgrill.

Eletro-Beefer

 

Beefer sind eine feine Sache. Der sogenannte Maillard-Effekt stellt sich bei 800° ein. Die Bräunungsreaktion entsteht durch Aminverbindungen. Lebensmittel erhalten eine Kruste und bleiben innen saftig. Steaks sind aussen kross und braun und innen zart. Geschmacklich und von der Konsistenz hat es durchaus Ähnlichkeit mit dem indirekten Grillen auf einem Holzkohle-Kugelgrill. Allerdings fehlt der rauchige Geschmack.

 

Die meisten Beefer werden mit Gas betrieben und die Leistung landet direkt am Brenner. Mittlerweile gibt es auch Beefer auf Elektro-Basis. Sie gibt es in verschiedenen Preisklassen. Firmen wie Klarstein bieten Beefer (auch Hochtemperaturgrill genannt) etwas preiswerter an. Relativ neu auf dem Markt ist der unten abgebildete Klarstein Steakreaktor Core. Momentan kostet er 249 € und ist sein Geld wert. Er bietet hervorragende Grillergebnisse. Auf dieser Seite werde ich das Gerät ausgiebig vorstellen, Rezepte und Garzeiten veröffentlichen.


Test Klarstein Steakreaktor Core

 

Der Steakreaktor Core besitzt ein Einstichthermometer, mit dem man die Kerntemperatur des Fleisches messen und am Beefer anzeigen kann. Daher auch der Name. Der Beefer sieht aus wie ein PC Midi-Tower. Das Innenleben und Zubehör ist aus Edelstahl. Das Gerät ist gut wärmeisoliert und hat 2 Lüfter, die sich ab 100° Innenraumtemperatur dazuschalten.

 

Das Heizelement ist sehr groß und durchgängig. Der Netzstecker kann in eine normale Steckdose gesteckt werden. Man sollte darauf achten, dass auf der Steckdose nicht gleichzeitig ein weiterer Grill z.B. für die Pommes läuft, da der Beefer maximal 2100 Watt zieht.

 

Der Beefer wird mit nur einem Knopf bedient. Mit einem Druck kann man mit den voreingestellten Werten vom letzten Grillvorgang den Aufheizvorgang sofort starten. Man kann aber auch Temperatur und Zeit vorher mit Drehen des Reglers anpassen. Nach Start des Vorheizens zeigt die linke Anzeige die aktuelle Temperatur des Heizelementes an. Dabei läuft rechts der Countdown der eingestellten Zeit schon mit. Das ist etwas unglücklich gelöst. Ich setze den Timer auf 16 Minuten, dann habe ich 10 Minuten zum beidseitigen Beefen und schalte dann manuell aus. Vorsicht: der Bedienknopf wird durch den heissen Luftstrom warm. Grillhandschuhe sind eigentlich nicht notwendig. Topflappen tun es auch.

 

In der Anleitung ist die Garzeit eines 2,5 cm dicken Rumpsteaks zu finden. Sie beträgt pro Seite 2 Minuten. Das hat auch sehr gut funktioniert. Nach Ablauf des Timers oder durch 2 sec langes Drücken des Knopfes wird das Heizelement abgeschaltet. Die Lüfter kühlen nun das Gerät in ca. 10 Minuten auf unter 100°. Dann schalten sich die Lüfter aus und man kann hinten den Netzschalter drücken. Das Reinigen des Innenraumes ist sehr einfach. Die seitlichen Schienen sind dabei entnehmbar. Das Heizelement kann man mit einem feuchten Lappen (nur Wasser) säubern.

 

Bewertung Klarstein Steakreaktor Core

 

+ gutes und gleichmässiges Grillergebnis

+ grosses Heizelement

+ einfache Reinigung

+ Preis-/Leistungsverhältnis

Tipp: das Fleisch sollte man vor dem Grillen auf Zimmertemperatur bringen, also mindestens eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Der angegebene Einschub bezieht sich auf die Position von oben. Würzen kann man vorher. Pfeffer aber erst nach dem Beefen, weil er verbrennt.

 

 Zubehör


Für Pizza-Liebhaber kann ich diesen Schamottstein mit Pizzaschaufel empfehlen. Er ist sehr teuer aber passt perfekt. Und die passende Pizzaschaufel gibt es nur in diesem Set. Hier eine Kurzanleitung, wie eine perfekte Pizza gelingt. Der Pizzastein darf nicht mit Wasser gereinigt werden. Pizzareste können mit einem Schaber entfernt werden.


(1) Im zweithöchsten Einschub den Stein bei 800° 20 Minuten vorheizen. Während des Vorheizens die Pizzaschaufel mit Mehl bestreuen und die Pizza darauf anrichten.


(2) Den Stein im untersten Einschub einschieben und die Temperatur auf 400° reduzieren.


(3) Die Pizza von der Schaufel auf den Stein mit leichten Ruckelbewegungen schieben. Nach 6 bis 8 Minuten ist die Pizza fertig gebacken.


(4) Ein 2. Durchgang ist möglich. Die Garzeit kann sich leicht erhöhen. Wenn die Pizza oben genug Röstaromen hat, den Beefer ausschalten. So bekommt die Pizza nur noch die Unterhitze vom Pizzastein.


Rumpsteak: vorsalzen

Dicke


2,5 cm

2,5 cm

2,5 cm

Einschub


1

2

3

Garzeit/Seite


1,5 min

2,5 min

3 min

Garstufe


rare

medium

well-done

 

Das Ergebnis war hervorragend. Das Rumpsteak war medium mit einem Tick in die Richtung "well done". Es war auch etwas dünner als 2,5 cm. Die Bräunung war gleichmässig. Fettanteile wurden etwas dunkler, was ein normaler Effekt ist. Das Steak hatte eine Kruste und war innen zart. Fleischsaft war noch vorhanden.

 

Bewertung:

 

Forelle: mit Zitrone und Rosmarin füllen und vorsalzen

Dicke


3 cm

Einschub


5

Garzeit/Seite


3 min

Garstufe


glasig

 

Das Ergebnis war leider nur durchschnittlich. Die Forelle war innen saftig aber die Haut war nicht cross wie erwartet.

 

Bewertung:

 

Hänchenbrust: plattieren und marinieren

Dicke


2 cm

Einschub


2

Garzeit/Seite


2 min

Garstufe


well done

 

Das Ergebnis war wie erwartet fantastisch. Obwohl die Hähnchenbrust ohne Haut keine Fettanteile hat, bekam sie Röstaromen und war innen saftig und zart. Die Marinade bestand aus Olivenöl, Magic Dust, Thymian und Chilli.

 

Bewertung:

 

Schweinekotelet:

Dicke


2 cm

Einschub


2

Garzeit/Seite


2,5 min

Garstufe


well done

 

Eigentlich bin ich kein Freund von Kotelett, weil mir der Fettanteil zu hoch ist. Im Beefer bekommt aber gerade dieser Fettanteil herrliche Röstaromen. Nach dem Beefen kam nur etwas Meersalz und grober Pfeffer oben drauf. Es schmeckte richtig gut.

 

Bewertung:

 

Chicken Wings: vorgaren und würzen

Dicke


3 cm

Einschub


3

Garzeit/Seite


3 min

Garstufe


well done

 

Die Chicken Wings habe ich in einem anderen Grill bei 140° 40 Minuten vorgegart. Im Beefer erhalten sie Röstaromen, waren aber nicht so kross wie erwartet.

 

Bewertung:

 

Burger: Patty aus gemischtem Hack, Gewürzen, Zwiebeln und Ei

Dicke


2 cm

Einschub


2

Garzeit/Seite


2 min

Garstufe


medium/well

 

Gemischtes Hack wird innen saftiger. Zwiebeln, Ei und Gewürze ergänzen den Fleischgeschmack. Auf dem Beefer erhalten die Pattys Röstaromen und werden nicht totgegart.

 

Bewertung:

 

Schweinefilet:

Dicke


5 cm

Einschub


3-4

Garzeit/Seite


2-3 min

Garstufe


medium/well

 

Das Schweinefilet im ganzen Stück auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten beefen. Danach in einem normalen Grill 8 Minuten bei 100° nachziehen lassen und dann in dicke Scheiben schneiden. Dazu passen Röstis und Champignonsosse. Das Ergebnis war wie erwartet wunderbar.

 

Bewertung:

 

Schweinefilet:

Dicke


3 cm

Einschub


2

Garzeit/Seite


2,5 min

Garstufe


well

 

Das Schweinefilet in dicke Scheiben schneiden und würzen. Dazu passen Kartoffelspalten und eine Pfeffersosse. Das Schweinefilet erhält mehr Röstaromen, wird aber etwas trockener als in Variante 1.

 

Bewertung:

 

Schaschlik:

Dicke


3 cm

Einschub


5

Garzeit/Seite


3 min

Garstufe


medium

 

Schweinefilet, Rinderhüftsteak, Zwiebeln, Paprika und Champignons zerteilen und aufspiessen. Das Fleisch war saftig und hatte herrliche Röstaromen. Es schmeckte absolut fantastisch.

 

Bewertung:

 

Pizza:

Grad


800

400

Einschub


2

6

Garzeit


20 min

8 min

Garstufe


vorheizen

backen

 

Den Pizzastein im zweithöchsten Einschub bei 800° vorheizen, die Pizzaschaufel mehlieren und die Pizza darauf anrichten. Die Pizza auf den Stein schieben und bei 400° ausbacken. Die Pizza war ausgebacken und luftig.

 

Bewertung:

 

Pizza Calzone:

Grad


800

400

Einschub


2

6

Garzeit


20 min

10 min

Garstufe


vorheizen

backen

 

Den Pizzastein im zweithöchsten Einschub bei 800° vorheizen, die Pizzaschaufel mehlieren und die Pizza darauf anrichten. Die Pizza auf den Stein schieben und bei 400° ausbacken. Die Calzone war ausgebacken und hatte auf der Oberseite herrliche Röstaromen.

 

Bewertung: