Webdesign, SEO und Grafikdesign

Kreativität und Technik

 

Webdesign besteht nicht nur aus Programmierung. Mir geht es zunächst darum, die Anforderungen des Kunden zu verstehen und zielgerichtet dessen Ziele umzusetzen. Dazu versuche ich mich in den Kunden hineinzuversetzen, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Zunächst erfolgt der grafische Entwurf als Diskussionsgrundlage mit dem Kunden. Oft gestalte ich zunächst ein Logo. Die Auswahl der richtigen Farben und Schriften kann darüber entscheiden, ob die Seite vom Besucher positiv oder langweilig wahrgenommen wird. Das gesamte Layout sollte dynamisch und auf allen Endgeräten gut strukturiert wirken. Erst nach Abstimmung mit dem Kunden wird programmiert. Dabei ist es nicht so wichtig, dem Kunden mit technischem Overkill eine Datenbank oder ein CMS aufzuschwatzen.

Eine saubere responsive Umsetzung des Entwurfes verbunden mit einer seriösen Suchmaschinenoptimierung ist für mich die Basis und nicht erst aufpreispflichtig.

responsives Webdesign

 

Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Die Zeiten sind eindeutig vorbei, wo man mit etwas HTML eine erfolgreiche Firmenseite bauen konnte. Heute, wo jeder auf Smartphones, Tablets und kleinen Netbooks im Internet unterwegs ist, muss man das responsive Layout einer Webseite von Beginn an umsetzen.

 

Für mich gehört das zum Standard. Das responsive Webdesign bedeutet, dass die Seiten so programmiert werden, dass sie auf allen o.g. Endgeräten und natürlich auch auf Desktops jeglicher Größe sauber strukturiert sind und dem Besucher eine gute Bedienbarkeit gewährleisten. Dazu gehören natürlich auch die korrekten Schriftgrössen auf jedem Bildschirmformat. Natürlich muss dann unter Umständen auch mal Kompromisse eingehen. So kann man zum Beispiel auf sehr schmalen Handy-Bildschirmen aufwendige Schnelleinstiegs-Navigationsleisten einfach weglassen. Beachten sollte man aber, dass immer alle Daten übertragen werden. Also auch die, die man auf bestimmten Bildschirmgrössen nicht anzeigen will.

 

Das führt uns dann zum nächsten Punkt.


SEO - Suchmaschinenoptimierung

 

Die Suchmaschinenoptimierung Search Engine Optimization bedeutet, dass die Seiten so aufbereitet werden, damit sie von Suchmaschinen wie google vernünftig gecrawlt werden können. Weiterhin sollten keine Fehler durch google erkannt und somit eine hohe Bewertung der Seiten gewährleistet werden. Dazu zählen geringe Zugriffszeiten, sauber skalierte und optimierte Grafiken und die Einhaltung aller bekannten Programmierrichtlinien. Die redaktionelle Aufbereitung der vom Kunden übergebenen Texte ist eine wesentliche Notwendigkeit, um ein hohes Ranking der Webseite zu erreichen. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist die Keyword-Optimierung, um google-Penalties und Abwertungen zu vermeiden.


DSGVO für Unternehmen

 

Die DGSVO ist jetzt schon das Unwort das Jahres 2018. Die Datenschutzgrundverordnung regelt ab 25.5.2018 EU-weit einheitlich, inwiefern Unternehmen (auch kleine Einzelunternehmen) den Schutz von persönlichen Daten vornehmen und nachweisen müssen. Vor allem Webseitenbetreiber müssen diverse Auflagen erfüllen. Schon das Vorhandensein eines Affiliate-Links bedeutet, dass die Webseite als Unternehmensseite eingestuft wird. Also musste man in den sauren Apfel beissen und sich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen. Erschwerend kam hinzu, dass auf diversen Anwaltsseiten zum Teil gegenteilige Auslegungen über die neue Verordnung herrschen. Gilt ab 25.5. noch das alte Telemediengesetz und die alte EU-Cookierichtlinie?

 

Eigentlich befasst sich die DSGVO nicht ausdrücklich mit der Speicherung von Cookies. Das soll erst 2019 mit der neuen ePrivacy geregelt werden. Datenschützer sind jedoch der Meinung, dass laut DSGVO Tracking wie Google Analytics per opt-in, also nur noch mit vorheriger Genehmigung des Webseitenbesuchers vorgenommen werden darf. Es herrscht kurz vor Inkrafttreten der DSGVO ein heilloses Durcheinander durch die verschiedenen Rechtsauslegungen. Die extrem scharfen Strafandrohungen bis zu 20 Mio € führen dazu, dass Webseitenbetreiber (auch Firmen) entnervt ihre Webseiten abgeschaltet haben.

 

Auch ich habe diverse Änderungen vorgenommen. Affiliate schalte ich pünktlich ab, bis Rechtssicherheit über die Cookie-Speicherung herrscht. Das Kontaktformular auf dieser Seite leite ich auf eine verschlüsselte Domain um. Eigene Cookies habe ich abgeschafft und ich führe ein Datenschutztagebuch. Google analytics werde ich wohl auch zunächst abschalten müssen. Ich halte opt-in für nicht durchführbar. Wer will schon ständig seine Webseitenbesucher mit Datenschutzerklärungen und dem Setzen von Häkchen nerven. Vor allem muss man für jeden Service die Genehmigung einholen. Da scheint es mir sinnvoller, die ganzen Services abzuschalten.


zusätzliche Angebote

 

Oft habe ich basierend auf dem Layout der Webseite Visitenkarten, Flyer oder Firmenschilder für den Kunden entworfen und anfertigen lassen. Ich stehe auch zur Verfügung, um meinen Kunden PC-Support zu geben. In seltenen Fällen habe ich auch schon mal von Kunden gekaufte Webshop-Systeme von Fehlern bereinigt oder um die spezifischen Kundenwünsche weiterentwickelt. Meine über 30-jährige Programmierungerfahrung lässt mich schnell in neue Systeme einarbeiten. Bei entsprechenden Aufgaben nutzen Sie bitte den Mailkontakt im Impressum.