Webdesign, Grafikdesign

Kreativität und Technik

 

Webdesign besteht nicht nur aus Programmierung. Mir geht es zunächst darum, die Anforderungen des Kunden zu verstehen und zielgerichtet dessen Ziele umzusetzen. Dazu versuche ich mich in den Kunden hineinzuversetzen, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Zunächst erfolgt der grafische Entwurf als Diskussionsgrundlage mit dem Kunden. Oft gestalte ich zunächst ein Logo. Die Auswahl der richtigen Farben und Schriften kann darüber entscheiden, ob die Seite vom Besucher positiv oder langweilig wahrgenommen wird. Das gesamte Layout sollte dynamisch und auf allen Endgeräten gut strukturiert wirken. Erst nach Abstimmung mit dem Kunden wird programmiert. Dabei ist es nicht so wichtig, dem Kunden mit technischem Overkill eine Datenbank oder ein CMS aufzuschwatzen.

Eine saubere responsive Umsetzung des Entwurfes verbunden mit einer seriösen Suchmaschinenoptimierung ist für mich die Basis und nicht erst aufpreispflichtig.

responsives Webdesign

 

Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Die Zeiten sind eindeutig vorbei, wo man mit etwas HTML eine erfolgreiche Firmenseite bauen konnte. Heute, wo jeder auf Smartphones, Tablets und kleinen Netbooks im Internet unerwegs ist, muss man das responsive Layout einer Webseite von Beginn an umsetzen.

 

Für mich gehört das zum Standard. Das responsive Webdesign bedeutet, dass die Seiten so programmiert werden, dass sie auf allen o.g. Endgeräten und natürlich auch auf Desktops jeglicher Größe sauber strukturiert sind und dem Besucher eine gute Bedienbarkeit gewährleisten. Dazu gehören natürlich auch die korrekten Schriftgrössen auf jedem Bildschirmformat. Natürlich muss dann unter Umständen auch mal Kompromisse eingehen. So kann man zum Beispiel auf sehr schmalen Handy-Bildschirmen aufwendige Schnelleinstiegs-Navigationsleisten einfach weglassen. Beachten sollte man aber, dass immer alle Daten übertragen werden. Also auch die, die man auf bestimmten Bildschirmgrössen nicht anzeigen will.

 

Das führt uns dann zum nächsten Punkt.


SEO - Suchmaschinenoptimierung

 

Die Suchmaschinenoptimierung Search Engine Optimization bedeutet, dass die Seiten so aufbereitet werden, damit sie von Suchmaschinen wie google vernünftig gecrawlt werden können. Weiterhin sollten keine Fehler durch google erkannt und somit eine hohe Bewertung der Seiten gewährleistet werden. Dazu zählen geringe Zugriffszeiten, sauber skalierte und optimierte Grafiken und die Einhaltung aller bekannten Programmierrichtlinien. Die redaktionelle Aufbereitung der vom Kunden übergebenen Texte ist eine wesentliche Notwendigkeit, um ein hohes Ranking der Webseite zu erreichen.


Rechtliche Grundlagen

 

Als Webmaster ist es meine Pflicht, den Kunden darauf hinzuweisen, dass fremde Bilder nicht ohne Genehmigung genutzt werden können. Natürlich besteht die Möglichkeit, frei verfügbare Bilder nutzen zu können. Eine eventuell notwendige Freigabe von Fremdmaterial und die Einholung von Nutzungsrechten gehört zu meinen Pflichten. Darüberhinaus bin ich verpflichtet, die juristischen Vorgaben der EU zum Datenschutz der Besucher meiner betreuten Webseiten einzuhalten.


zusätzliche Angebote

 

Oft habe ich basierend auf dem Layout der Webseite Visitenkarten, Flyer oder Firmenschilder für den Kunden entworfen und anfertigen lassen. Ich stehe auch zur Verfügung, um meinen Kunden PC-Support zu geben. In seltenen Fällen habe ich auch schon mal von Kunden gekaufte Webshop-Systeme von Fehlern bereinigt oder um die spezifischen Kundenwünsche weiterentwickelt. Meine über 30-jährige Programmierungerfahrung lässt mich schnell in neue Systeme einarbeiten. Bei entsprechenden Aufgaben nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Ich erstelle anhand Ihrer Vorgaben eine kostenlose und unverbindliche Aufwandsschätzung