Erfahrungen mit Ezoic

 

Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen mit dem Werbenetzwerk Ezoic. Ich wurde von einer Mitarbeiterin des Netzwerkes angeschrieben, weil meine Wanderseite berge-wandern.de mittlerweile mehr als 10.000 Klicks im Monat generiert. Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen und mich dann für diesen Anbieter entschieden.


Die Umsetzung ist noch in vollem Gange. Über die Probleme und Entscheidungsfindungen berichte ich in diesem Blog.

Warum Werbung und warum Ezoic?

 

25.4.2022: ich bekam eine Werbe-Mail von einer Mitarbeiterin des Netzwerkes. Dort wurde mir zu den knapp 500.000 Besuchern meiner Webseite gratuliert und ich wurde gefragt ob ich nicht Interesse hätte, die Seite mit intelligenter Werbung auszustatten.


Die erste Recherche über Ezoic war durchaus positiv. Ich fand nichts wirklich Negatives. Bei 10.000 Klicks im Monat kommen ca. 100 $ zusammen. Meine Klickraten liegen zwischen 15.000 und 20.000. Meine Wanderseite ist mittlerweile ein richtig grosses EDV-Projekt geworden. Das kostet sehr viel Zeit und Aufwand.


Ezoic verspricht ein intelligentes Werbesystem mittels KI. Und es zählen bereits die Views. Der Benutzer muss die Werbung also gar nicht anklicken.


Ich habe auch Berichte über Adpushup gelesen. Aber das hat mich nicht überzeugt. Der grosse Vorteil von Ezoic ist ein deutscher Support. So habe ich mich für dieses Netzwerk entschieden.


Die technische Einbindung

 

30.4.2022: Die technische Einbindung erfolgt über:
1. Nutzung der Nameserver von Ezoic
2. Einbindung über Cloudflare
3. Nutzung Wordpress Plugin


Meine Webseite besteht aus reinem HTML, CSS und Javascript. So muss ich die Nameserver von Ezoic nutzen. Das ist auch die empfohlene und schnellste Einbindung.


Mein Provider ist Strato. Die Nameserver einzutragen ist kein Problem aber laut Support von Ezoic muss der Webseiten-Server eine feste IP nutzen. Und genau das unterstützt Strato nicht. Ich müsste einen eigenen Server mieten, um dann auch eine eigene IP nutzen zu können. Das ist teuer und bietet für mich keine Vorteile.


Einbindung über Cloudflare

 

3.5.2022: Die Einbindung über Cloudflare klingt recht einfach. Nach dem Anlegen eines kostenlosen Accounts muss die Webseite hinterlegt und die Nameserver von Cloudflare beim Provider eingetragen werden. Die Umstellung auf die neuen Nameserver dauert 24-72 Stunden.


Nach der Umstellung wurden im Dashboard von Cloudflare sehr viele Klicks angezeigt. Die DNS-Einstellungen bezogen sich auch auf die IP-Adresse, die ja nicht statisch bei Strato ist. So habe ich die IP in den DNS rausgenommen. Sofort gingen die Klicks auf Null. Scheinbar gelingt der Aufruf nicht über die CNAME-Einstellung in den DNS von Cloudflare.


Leider steht in den Dokumentationen bei Cloudflare nicht, dass man auch eine statische IP benötigt. Man kann es nur zwischen den Zeilen lesen. So wird empfohlen, ein eigenes API zu nutzen, um die IP anzupassen. Daraufhin habe ich die Nameserver wieder auf Strato umgestellt. Da ich einen weiteren Serverausfall vermeiden will, warte ich nun auf den besten Zeitpunkt für die Umstellung.


Providerwechsel

 

31.5.2022: Ein Providerwechsel ist immer mit einem Ausfall verbunden. So habe ich einen Montag Abend gewählt, um beim neuen Provider die Umstellung zu veranlassen. Den Auth-Code von Strato für die Domainübernahme hatte ich da schon. Das hatte auch 8 Stunden gedauert, bis der Code zugestellt wurde. Dienstag früh um 7:00 bekam ich die Nachricht von Manitu, dass es losgehen kann. Um 11:00 hatte ich alles hochgeladen. Bei passwortgeschützten Ordnern muss man in der htaccess-Datei noch die Pfade anpassen.


2.6.2022: Ein Problem war der Besucherzähler von Bauser Enterprises. Nach dem Hochladen der Scripte und dem Anlegen der Datenbank konnte ich mich nicht einloggen, weil mir das Startpasswort fehlte. Der Chef o.g. Firma hat mir bei der erneuten Einrichtung geholfen, obwohl er das Produkt nicht mehr vertreibt. Das nenn ich mal guten Service.


7.6.2022: Der Kollege hatte dann auch bemerkt, dass mein Content über eine weitere Domain ausgeliefert wurde. Mein erster Verdacht war, dass meine Seite geclont wurde. Nach 2 Tagen Recherche habe ich beim US-Domainverwalter Beschwerde eingelegt. Der Witz war, dass die Domain auch bei Manitu gehostet wird. So habe ich meinen Provider informiert. Am nächsten Tag wurde meine Domain schon morgens nicht mehr gespiegelt. Mein Provider behauptete zunächst, der Fall wäre nicht nachzuvollziehen. Das stimmte so nicht, denn aufgrund meines Nachbohrens wurde mir bestätigt, dass Manitu meinen Content zusätzlich auf der anderen Domain ausgeliefert hatte. Der Kunde hatte sich angeblich bei der IP-Adresse vertippt.


9.6.2022: Die Umstellung auf die Nameserver von Ezoic musste bei Manitu beantragt werden. Sie dauerte ca. 20 Stunden, wobei die Seite zunächst noch erreichbar war. Danach funktionierte der Besucherzähler nicht und die geschützten Bereiche der Seite brachten einen Error 401. Die Seite wird ja von Ezoic im eigenen CDN gecached. Um den Besucherzähler zum Laufen zu bekommen, habe ich den Counter aus dem Cache entfernt. Er wird somit immer von Manitu geladen. Den Error 401 habe ich nicht beseitigen können. So habe ich die geschützten Bereiche auf einem anderen Webspace laufen. Das ist sicher nicht optimal aber die Ezoic-Anbindung ist mir erstmal wichtiger.


Anpassungen für Ezoic

 

14.6.2022: Für die Einbindung habe ich zunächst an allen möglichen Stellen Container eingebaut. Diese werden mit Platzhaltern von Ezoic gefüllt. Im Chrome-Browser kann man mit dem Plugin von Ezoic die Einbindung der Werbemittel sehen. Ein Cookie- consent-Banner kann man im Dashboard von Ezoic einschalten. Auch die Datenschutzhinweise kann man automatisch anpassen.


15.6.2022: "Anchor Ad" sollte man bei Ezoic ausschalten, sonst klebt am unteren Bildrand immer eine Werbeanzeige. AI-Platzhalter sollte man deaktivieren, sonst wird an Stellen Werbung verbaut, die man gar nicht haben will. Nach Änderungen auf Seiten sollte man immer die entsprechende Seite aus dem Cache bei Ezoic entfernen. Erst dann wird die neue Version auch im Browser angezeigt.


Die Desktop-Version der Seite wird langsamer mit den Ads befüllt. Dort erscheinen oft weisse Bereiche, die dann mit der Werbung befüllt werden. Ob das an "Lazy Load" liegt, konnte mir bei Ezoic keiner sagen. Auch reagieren mobile Endgeräte unterschiedlich. Ich glaube es hängt mit der Prozessorleistung zusammen, da die Werbung parallel geladen wird.


Mittlerweile ist meine Seite bei Ezoic seit 00:00 aktiv geschaltet. Interessant werden dann die ersten Zahlen. Ich werde diese hier die nächsten Tage veröffentlichen. Auch steht noch die Einbindung von Werbung in englisch und spanisch an.


Die erste Woche

 

23.6.2022: Im Dashboard von Ezoic sieht man die Besucherzahlen. So habe ich meinen eigenen Zähler auf Klicks umgestellt. Das funktioniert nicht perfekt aber so halbwegs. Die Einnahmen bewegen sich noch im niedrigen Bereich aber das wird sich noch steigern.

Im Firefox gab es einen Fehler mit dem Consent-Banner von Ezoic. Da sind wir eine Woche einem Phantom hinterhergelaufen. Der Fehler (ein falsch angegebener Container im Footer) war schon lange behoben, hatte aber beim Bestätigen des Consent im Firefox falsche Werte hinterlegt, so dass im FF weisse Bereiche statt Werbung angezeigt wurden. Deshalb mein Tipp die Container zu kontrollieren, wenn es zu Fehlern kommt.

Nun läuft es auf Desktop, Tablet und Smartphone sauber. Allerdings wird die Werbung noch verzögert geladen, was zu einer Abwertung in den Core Web Vitals führt. Nächste Woche folgt die Optimierung mit LEAP. Dann sollten die Ladezeiten heruntergehen.


Optimierung mit LEAP

 

8.7.2022: Die Optimierung mit LEAP beginnt mit einem Test. Man sollte die Seite komplett testen und dann bestätigen, das alles läuft. Dafür kann man einzelne Optionen anklicken. Die Optimierung soll die Ladezeiten verbessern. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Besucherzähler nicht mehr so viele Klicks zählt.

Im Dashboard von Ezoic kann man die Core Web Vitals sehen. Der FID und die Desktop-Bewertung werden allerdings mangels Daten nicht angezeigt. In den Webmaster-Tools ist bisher die mobile Bewertung weiterhin positiv.

Eine Woche nach der Optimierung mit LEAP habe ich gesehen, dass meine Bildergalerie nicht mehr läuft. Nach der Anzeige des ersten Bildes konnte man nicht mehr weiterklicken. So habe ich die Optimierung von scripts und iframes aus LEAP wieder herausgenommen. Nun läuft die Bildergalerie wieder und der Besucherzähler zählt alle Klicks. Die Besucherzahlen sind jahreszeitbedingt etwas gesunken. Somit haben sich die Einnahmen etwas verringert.